West - Kanada 1999

Donnerstag, 19. August: Lake Louise - Columbia-Icefield

• Strecke Mosquito Creek Campground - Wilcox Creek Campground ca. 130 km
Mosquito Creek Campground - Wilcox Creek Campground (Google Maps)

Am dritten Tag fuhren wir getrennt zum Wilcox Creek Campground. Weil wir ja noch auf den Einbau der Benzinpumpe warten mussten, wanderten wir zum Lake Louise. Christel und ich trafen deshalb erst am Abend am Columbia-Icefield ein.

Renates Tagebuch:

Als wir um 6 h aufstanden, war‘s noch stockdunkel. Kurz vor 8 h Start. Noch war es bewölkt, aber blaue Flecken zeigten sieh schon. Wir fuhren jetzt „führerlos“, da ohne Bernhard, Richtung Jasper. Noch waren die Straßen schön leer. Toller Aussichtspunkt am Crowfood Glacier mit einem See. Am Bow Lake, mit Gletscher im Hintergrund versuchte Klaus erst einmal wieder seine Firma zu erreichen wegen des Schadens, doch das Satellitentelefon schaffte es nicht bis Calgary. Weiterfahrt zum Peyto Lake, schon mehr los. Wir wanderten hoch durch Wald, an hübschen Blumen vorbei, bis wir an einem Aussichtspunkt den herrlichen Blick auf den See mit den sich spiegelnden Felsen und Gletschern hatten: It was very worth, wie uns unterwegs versichert wurde. Immerhin standen wir auf 2100 m Höhe, hatten vorher den Bow Summit mit 2069 m erklommen. Tanken an einem busy Platz, aber Glück mit dem Telefonieren: Homemobile-Firma und Reparaturbüro wegen Bernhards Wagen: Zur Lunchzeit soll er fertig sein, auch erfolgreicher Anruf bei Christine in Düsseldorf.
Etwas beruhigt ging‘s nun Richtung Sunwapta-Pass, steil hoch mit Aussichtspunkten. Hoffentlich finden wir noch Platz in Wilcox Creek. Doch alle Bedenken waren umsonst: Schöne Waldplätze für unsere drei Wagen. Nun haben wir Zeit. Nudeln zum Mittag, Telefonat für Bernhard mit seiner Platznummer. Auf zum Columbia-Icefield!
Es wurde ein eindrucksvolles Erlebnis! Erst versuchten wir, zu Fuß aufs Eis zu kommen, doch es wurde durch Geröll und Bäche zu gefährlich. Zurück zum Visitor-Center, und für 25 Dollar stiegen wir erst in einen Bus und dann in die urtümlichen Schneemobile, die uns direkt aufs Eis brachten. Sonnenschein, Kumuluswolken, ein Bilderbuchwetter! Viele Fotos! Drei große Gletscher so nahe! Berge ca. 3500 m.
Kaffee, Kuchen, Joghurt in der Cafeteria, und sehr zufrieden kamen wir zum Wilcox-Platz zurück, fanden unseren allerdings besetzt, obwohl wir ordnungsgemäß unseren Zettel angebracht hatten. Karten schreiben auf dem Tisch in der Sonne. Gegen 6 h kamen Bernhard und Christel zu aller Freude. Abendessen, 3 x  unterbrochen von Campground-Ordnern, die Doppelbelegung nicht zulassen. Inzwischen ist es 8 h, und von unseren „Nachbarn“ noch keine Spur. Nun werden wir ein Feuerchen machen. Bis 10 h haben wir bei Wein und Erzählen ausgehalten auf 2000 m. Das Feuer hat ein wenig gewärmt, tiefschwarze Nacht (Die „engen“ Nachbarn kamen dann doch noch, Deutsche, die mit der Belegung nicht Bescheid wussten. Wir haben uns arrangiert.)